Der Zwergpinscher



Der Zwergpinscher ist das verkleinerte Abbild des Deutschen Pinschers, ohne die Mängel zwerghafter Erscheinungen ..! Sagt der Standard.
 



Zwerge sind lebhaft, temperamentvoll,
selbstsicher, lustig, mutig, Kontakt liebend. 
Erstaunlich ist, wie viel Intelligenz in so einem 
kleinen Kopf stecken kann. 
Verblüffend ist sein Gehör, seine Wachsamkeit 
und last, but not least der ihm eigene Größenwahn. 
Ohne Angst nimmt er es mit dem größten Hund auf.
Merkt er, daß er zu weit gegangen ist, zieht er sich spielerisch entschuldigend aus der Affäre.
Sie sind ideale Familienhunde mit dem gewissen Extra. 
 
 

1991 kam die schwarz-rote Zwergendame Eyka vom Löwenstein, bei uns Eyko genannt, *5.2.1990 
(Timur vom Haus Schilli x Cessy vom Hufenhof) zu uns. Duffy von der Lohhecke und Eyka waren ein himmlisches Paar; sie waren unzertrennlich. Für Zucht war Eyka nicht geeignet. Viel zu früh hat sie uns im März 2003 wieder verlassen.

                   
 


Eyko und Duffy


 

Im Jahr 2009 war es dann so weit. Eine Zwergpinscherin schmuggelte sich in unser Rudel. 
Julietta vom Awarenring,
rot, gen. Fuzzi  *13.4.09  (Tyson x Jokershow Hvastunia Lily) kam zu uns.

Ganz einfach, sie war respektvoll vorsichtig und konnte so die Deutschen Pinscher für sich gewinnen. 
Julietta mit einem sanften aber bestimmten Wesen, wird bei uns "Fuzzi" genannt. Unser Goldstück hat inzwischen
die Titel:
Intern, Schönheitschampion 
Dt.Ch. (VDH), Dt. Ch. (PSK), Ungar.Ch.,
Kroat. Ch., Kbsg., Kroat. Kbsg. und PSK-JSg. 
Der Wesenstest beschreibt sie "sicher, furchtlos,  unbeeindruckt".

Fuzzi brachte in Ihrem ersten Wurf am 10.1.2013 4 rote Welpen zur Welt - 3 Rüden (Anton, Adonis und Athos) und eine kleine Hündin Arosa. Arosa, meist "Rosi" genannt, blieb natürlich bei uns im Duffyco´s Rudel.








Fuzzi und Tizzia


Ola und Fuzzi


Ola und Fuzzi

 

 



Als 2. Zwergpinscherin lebt jetzt bei uns Ylvie vom Awarenring, sr, 
bei uns Yoko genannt  *8.8.2011 (Smile of an Angel Carbon x Xabina vom Awarenring). 
Yoko hatte nie Probleme mit den "Großen". Ihr Wesen ist sehr pinschertypisch. 
Ihr Gespür sagt ihr, wann sie sich zurückziehen muß. Sie ist die erste im Rudel, 
die einen Eindringling lauthals anmeldet.

 
Mit Duffyco´s Arosa lebt Zwergpinscher Nummer 3 im Haus - anders hatte ich mir das nicht vorgestellt. Sie ist schnell wie der Blitz, unverwüstlich, ein Zwergpinscher durch und durch. Alles ist für sie selbstverständlich. Sie hat Charakter, sagt energisch das, was sie denkt. Wir denken, dass sie bald sprechen kann. Wir verstehen sie schon ganz gut.
 
   
 
Zwergpinscher Nummero 4: Nach einer weiten Reise von etwa 3000 km mit dem Flugzeug mit Begleitung und mit dem Auto erreichte uns Anfang Januar 2014 ein wunderschöner schwarz-roter Zwergpinscher-Rüde, Tchernaja Kalitva Guardian de la Paz. 
Bei uns wird er "Mucho" gerufen. Mucho wurde am 23.6.2013 in Woronesch/Russland geboren. Er ist überaus freundlich, versteht sich blendend mit den Deutschen Pinscherinnen. Yoko und Rosi  spielen sich  wie Erzieherinnen auf. Das lässt ihn kalt. Er ist noch jung. Spazieren gehen und Auto fahren ist sein Ding.

 

Kara del Piervez, sr, *23.4.2010 (Helen Hoff Triumph x Uri del Piervez) gesellte sich im Herbst 2010 zu uns. Sie war der perfekte Zwergpinscher, freundlich und selbstsicher, gewann die Herzen aller im Fluge. Auf der Heimfahrt von Italien machten wir 2 Wochen Urlaub in der Bugac-Puszta in Ungarn. Als wir genau 1 Jahr später dort wieder Urlaub machten, wollte es das Schicksal, dass ihr auf einem sandigen Feldweg ein viel zu schnell fahrendes Auto begegnete und sie überrollte. Es sollte nicht sein.